Über uns

Was wollen wir?
Das Hauptziel von Daidalos ist die Unterstützung von aufstrebender, engagierter Kunst. Als 'engagiert' verstehen wir dabei solche Kunst, in der wir besonderes ästhetisches und/oder soziales Potenzial entdecken, die aber auf anderem Wege nicht entstehen oder ausreichende Verbreitung finden könnte.
Uns ist also daran gelegen, dass gute Kunst – meist von Nachwuchskünstlern – aus dem Schatten des Untergrunds auftauchen und öffentlich wahrgenommen werden kann. Die Sparten, auf die wir uns dabei vornehmlich konzentrie- ren, sind Film, Literatur, Musik und Philosophie (wobei der Begriff weit gefasst ist und auch politische/soziale Projekte, Medienkritik und mehr einschließt). Doch auch Kunst anderer Genres soll nicht außen vor bleiben und wird von Daidalos unterstützt.

Wie arbeiten wir?
Die Art unserer Unterstützung hat zwei Seiten: die finanzielle und die der Mitarbeit.
Die finanzielle Seite ist leider recht eingeschränkt, da unsere Mittel schnell an ihre Grenzen stoßen. Wir haben uns zwar das Ziel gesetzt, durch parallele wirtschaftliche Betätigung (siehe Auftragsarbeiten) Kapital zu schaffen, können dadurch aber nur wenige Projekte finanzieren; nur wenige Projekte refinanzieren sich selbst. Dennoch wollen wir die- sen Weg so weit wie möglich verfolgen und weiter ausbauen.
Auf der Ebene der Mitarbeit können wir deutlich mehr tun. So wollen wir in allen Schritten der Produktion, Verbreitung und 'Vermarktung' der Projekte mit Rat und Tat Hilfe bieten können; das kann aktive Teilnahme sein, indem Mitarbei- ter von Daidalos spezielle Aufgaben übernehmen (z.B. bei einem Filmdreh vakante Posten besetzen, bei einem literarischen Projekt das Design oder den Druck organisieren u.ä.), kann aber auch geschehen, indem wir Finanzierungsgesuche an andere Stellen koordinieren und ausarbeiten (gerade ein Antrag um Filmförderung ist kompliziert und für viele Nachwuchs-Filmer ein Hindernis).
Dabei muss nicht unbedingt das gesamte Projekt von Daidalos betreut werden – wir können auch Teilarbeiten oder einzelne Schritte (mit-)organisieren oder (mit-)finanzieren.

Wie bewirbt man sich um Unterstützung?
Die Bewerbung um Unterstützung wollen wir so leicht wie möglich gestalten. In der Regel reicht zunächst ein formlo- ses Schreiben oder ein Anruf mit einer kurzen Beschreibung des Projektes.
Mehr Informationen zur 'Bewerbung' finden Sie unter Unterstützung.

Weiteres
Wenn Sie sich weitergehend informieren wollen, schauen Sie sich die Geschichte von Daidalos oder unsere Mitarbeiter an oder lesen Sie die Story hinter dem Namen.


Kontakt        Impressum       AGB